Copyright für alle Bilder und Texte: Paul Grote
zum Vergrößern auf die Bilder klicken

 

   
 

Der Kaiserstuhl: zwischen Schwarzwald und Vogesen - mit Blick hin zum Rhein, von der Natur entworfen, von Winzern (und Bulldozern) geformt.

     
 
Flurbereinigung sollte Ende der 60er Jahre die Armut bekämpfen und große Flächen schaffen. Doch es waren die Hände und der Einfallsreichtum der Winzer, denen es später trotzdem gelang.
     
 
Ist das nun ein Blatt vom Weißburgunder, vom Spätburgunder oder Grauburgunder? Der Winzer wird’s wissen. (Auflösung am Ende der Seite.)
     
 
Die schlimmen Zeiten, zwischen den Rebzeilen alles tot zu spritzen, scheinen vorüber. Ein gesundes Bodenleben fördert den Rebstock, verschönert den Wein und erhält unsere (?) Erde.
     
 
Weine von vulkanischen Böden sind nichts für Zartbesaitete. Der uralte Stein zeigt sich im Wein. Das Feuer und die Asche lassen sich riechen.
     
 
„Soll ich ihm nun den Spätburgunder von 2007 vorsetzen?“, fragt sich ….. Schärli vom Weingut Kalkbödele bei unserer Probe. „Oder überzeugt ihn der 2008er von 30 Jahre alten Reben mehr?“
     
 
Konrad Salwey, Oberrotweil, hier mit der nächsten Winzergeneration im Arm - als Mensch so überzeugend wie als Winzer, mit den Lagen Eichberg, Henkenberg, Kirchberg und Glottertäler Eichberg …
     
  Reiner Probst aus Achkarren ist die perfekte Mischung aus Künstler und (Wein-) Bauer. Sein Shiraz/Syrah ist neben den köstlichen Burgundern ein gelungenes Novum am Kaiserstuhl.
     
 
Wer beim Freiherrn von Gleichenstein Wein kaufen will, muss sich beeilen. Von seinen Besten gibt es nur wenige Flaschen, wie von der Weißburgunder Spätlese und dem Blanc de Noirs vom Spätburgunder.
     
  Bernhard Huber, Malterdingen, 5 Trauben im GaultMillau. Nach einer Weile schwand die Skepsis dem Krimiautor gegenüber, und große Weine taten sich auf. Übrigens habe ich nie zuvor einen derart guten Müller-Thurgau getrunken wie seinen.
     
 
Joachim Heger ist ein angenehmer Gesellschafter, wir benötigten anderthalb Tage, bis wir alles probiert hatten, besprochen ist aber längst nicht alles …
     
 
Hat Schätzle (Vater) von Schätzle (Sohn) gelernt? Hat sich der Sohn vom Vater inspirieren lassen? Wer von beiden kann es besser? Die 80 verschiedenen Weine des Gutes sind so unterschiedlich wie die beiden Männer.
     
 
Die ursprüngliche Lage Bassgeige in Oberbergen fiel der Flurbereinigung zum Opfer, nicht aber die ortsansässige Genossenschaft. Auch in Gemeinschaft entstehen schöne Gewächse - zu erschwinglichen Preisen.
     
 
Wenn alle Beamten so gut drauf wären, wie die vom Staatsweingut Blankenhornsberg, dann wären die deutsche Beamtenschaft geradezu liebenswert. So sollten Steuermittel angelegt werden. Obendrein ist die Aussicht von hier atemberaubend.
     
 

Seien wir froh, dass Reinhard Pix nicht Landwirtschaftsminister der grünen Landesregierung von Baden-Württemberg wurde. Seine Weine hätten es ihm übel genommen.

     
 
Baden-Baden, Tummelplatz der von Geld- und sonstigem Adel, russischen Villenbesitzern und Schauplatz des Mordes an Wein-Welt-Star Alan Amber.
     
 
Hier sehen Sie einen Eindruck vom prächtigen Casino: "Fotografieren verboten".
     
 
Es hätte mir gefallen, die Marx Brothers auf der Rennbahn von Iffezheim zu treffen. Ein besserer Film als „A Day at the Races“ wurde in diesem Genre nie gedreht.
     
 
Während Frauchen auf die Dreierwette setzt, wartet Waldi (vergebens) auf die Welsh Corgies der Queen. Woher soll der arme Hund auch wissen, dass Iffezheim nicht Ascot ist?
     
 
Seit Jahren gebe ich mir das Vergnügen, mit 140 Experten aus aller Welt während der Berline Wein Trophy (BWT) 200 Weine zu bewerten. Selbstredend, dass die BWT als Vorlage zum „Letzten Burgunder“ diente. Oder ist da jemand anderer Ansicht?
     
 
Nur am Kaiserstuhl geht die Gastfreundschaft so weit, dass sogar für Berliner geflaggt wird. Dankeschön, Christa, besten Dank, Werner.

(Auflösung: Ich weiß es nicht mehr)